Tipps für den perfekten Pitch deiner Businessidee

Geschrieben am 28.02.2024
von s.ghadoum


Was ist ein Pitch?

Ein Pitch ist eine Präsentation deines Start-ups mit dem Ziel, Interesse bei deinem Publikum zu wecken. Dabei geht es nicht nur um die Vorstellung der Geschäftsidee, sondern auch darum, Zuhörerinnen und Zuhörer von deren Potenzial zu überzeugen.

Verschiedene Arten eines Pitches:

Es gibt unterschiedliche Pitch-Arten, wie den Elevator Pitch, Sales Pitch, Investor Pitch, und andere. Jede Art erfordert eine spezifische Herangehensweise und Vorbereitung. Mehr zu den verschiedenen Pitch-Arten findest du hier.

Was ist ein Pitch Deck?

Ein „Pitch Deck" ist eine prägnante Präsentation, die Startups nutzen, um Investorinnen und Investoren ihre Geschäftsidee, Strategie und Finanzbedarf effektiv und visuell ansprechend vorzustellen.

10 Dinge, die dein Pitch Deck enthalten sollte:

  1. Sag Hallo: eine Vorstellung von dir und deiner Idee
  2. Problem/Chance: Welches Problem löst du oder welche Chance nutzt du?
  3. Produkt: Was bietest du an und welchen Nutzen hat es? Was macht dein Produkt einzigartig?
  4. Markt/Zugangsstrategie: Wer sind deine Kundinnen und Kunden und wie erreichst du sie?
  5. Wettbewerb: Wer ist deine Konkurrenz und wie positionierst du dich?
  6. Geschäftsmodell: Wie verdienst du Geld?
  7. Team: Wer steht hinter der Idee?
  8. Finanzbedarf/Fahrplan: Was sind die nächsten Schritte und was wird benötigt?
  9. Traction: Beweise für das Interesse oder Wachstum im Markt.
  10. Call to Action: Was ist der nächste Schritt für deine Zuhörerinnen und Zuhörer?
  11. „Keep in mind“-slide: Kontaktdaten deines Teams und ggf. einen einprägsamen Abschlussgedanken

Körpersprache und Präsentationstechniken:

  • Körpersprache: Offen und natürlich, mit Zuwendung zum Publikum.
  • Gestik: Nutze Gesten wie Geben und Zeigen, um deine Worte zu unterstützen.
  • Stimme: Achte auf Klarheit, Tonfall und Artikulation.
  • Bei Lampenfieber: Vorbereitung und Rituale helfen, ebenso wie der Einsatz von Notizzetteln oder visuellen Stützen.
  • Bei einem Blackout: Wiederhole den letzten Gedanken, fasse zusammen und denke ans Ziel.

Storytelling:

Nutze Storytelling, um deinen Pitch lebendig und einprägsam zu gestalten. Geschichten schaffen emotionale Verbindungen und machen komplexe Informationen greifbar. Ein prägnantes Beispiel ist Steve Jobs: Er begann mit einer Vision, ohne ein fertiges Produkt und gründete Apple. Seine Reise von den Anfängen in einer Garage bis zum Aufbau eines der wertvollsten Unternehmen der Welt zeigt die Möglichkeiten einer gut erzählten Geschichte.

Ein Beispiel für Storytelling seht ihr im folgenden Ausschnitt seiner Rede an der Stanford University. Es zeigt, dass die Moral einer Geschichte nicht explizit formuliert werden muss. Die Botschaft ist intuitiv verständlich.


Individualisierung deines Pitches:

Berücksichtige folgende Fragen, um deinen Pitch zu individualisieren:

  1. Was ist das Ziel des Pitches?
  2. Wer ist das Publikum?
  3. In welchem Setting findet der Pitch statt?
  4. Wie möchtest du wahrgenommen werden?
  5. Welche Bewertungskriterien werden angewandt?

Externe Ressourcen:

Für tiefergehende Einblicke und Beispiele erfolgreicher Pitch Decks besuche die folgenden Links:

Kennst du schon diesen Pitch? 


Du willst noch mehr Tipps?

Dann schau doch mal in die YouTube-Playlist von Jugend Gründet. Hier findest du Erklärungen, Tipps und Tricks: How to... Pitchen