Soziale Medien – Netzwerken geht auch ohne Event
Soziale Medien sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Die meisten Menschen nutzen sie, um in Kontakt mit Freundinnen, Freunden und Familie zu bleiben, aus dem Urlaub zu berichten, Nachrichten zu lesen, sich Tipps und Tricks für den Alltag zu holen oder gegen Langeweile.
So oft wie wir unser Smartphone in der Hand haben und scrollen und liken: Wieso das Ganze nicht auch nutzen, um uns beruflich weiterzubringen? Das geht sogar sehr gut und einfach!
Wir stellen dir zwei Tools vor, wie du soziale Medien ganz einfach von überall aus für dein Netzwerk nutzen kannst. Instagram kennen wir alle – klar. LinkedIn vermutlich auch die allermeisten, trotzdem wird es nicht so oft genutzt wie Instagram. Deshalb steigen wir hier einmal ein!
So funktioniert LinkedIn
Erst mal sollten wir die Fragen klären, was LinkedIn eigentlich ist. Keine Lust mehr auf lange Texte? Dann schau doch mal hier vorbei:
https://www.youtube.com/watch?v=WGk4OENyG6Y
Kurzgesagt: LinkedIn ist eine professionelle Social-Media-Plattform, die dazu dient, berufliche Beziehungen aufzubauen, Informationen auszutauschen, Stellenangebote zu finden und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Über 9 Millionen Menschen weltweit nutzen LinkedIn. Da lässt sich bestimmt der eine oder andere finden, der/die dir bei deinen Ambitionen helfen kann! 😊
Und so baust du dir in wenigen Schritten ein gutes Profil auf:
- Profil erstellen
Der erste Schritt ist natürlich die Erstellung eines Profils. Hier zeigst du deine bisherigen Berufserfahrungen wie Praktika, Studium, Ausbildung, Nebenjobs etc. Wie auf Instagram gibt es auch hier eine Bio, die kurz und knapp deine Persönlichkeit zusammenfasst.
Noch ein schönes Foto dazu und fertig ist dein Profil! Du kannst es dir wie einen digitalen Lebenslauf vorstellen.
- Netzwerken!
Im zweiten Schritt beginnt tatsächlich schon das Netzwerken. Such nach Freundinnen und Freunden, Kommilitoninnen und Kommilitonen, Bekannten, ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern und vernetze dich mit ihnen. Du wirst sehen, wer eigentlich wen kennt, und im Laufe der Zeit hast du ein immer größeres, digitales Netzwerk, auf das du zurückgreifen kannst!
- Inhalte teilen
Ein bisschen ist es wie bei Instagram: Du kannst Inhalte teilen. Das hebt deine Interessen hervor und zeigt, dass du dich wirklich für bestimmte Themen interessierst. Das können Artikel, Blogs, News oder auch eigene Gedanken sein. Vielleicht lockst du so andere Menschen an, die sich dann mit dir austauschen wollen!
- Gruppen beitreten
Bei LinkedIn kannst du Gruppen beitreten, die zu deinen Interessen und beruflichen Wünschen passen. Du kannst dich hier auch an Gesprächen beteiligen und machst dich so sichtbar. Das ist eine tolle Möglichkeit, um mit Menschen in Kontakt zu treten, die die gleichen beruflichen Interessen haben. Wer weiß, welche Chancen sich dadurch noch ergeben!
- Stellen suchen
LinkedIn ist nicht nur super für Vernetzung und Austausch. Auch Stellenanzeigen lassen sich hier super finden! Dazu gibt es eine Suchfunktion, bei der du dein Wunschunternehmen gezielt suchen kannst. Oder du gibst ein, in welchen Beruf oder in welche Stelle oder Branche du mal reinschnuppern möchtest und erhältst bestimmt einige gute Ausschreibungen.
- Aktiv sein
Ein Netzwerk zu haben ist toll. Es hilft aber nur, wenn du es aktiv nutzt! Von alleine tut sich da nichts. Also: Sei aktiv! Kommentiere Beiträge, tausch dich aus, halte dein Profil aktuell, nimm an Veranstaltungen teil, beantworte deine Nachrichten und zeige Interesse!
- Sei authentisch
Und auch hier gilt wieder: Sei du selbst! 😊
Du willst noch mehr Infos zu LinkedIn? Dann schau mal in dem Artikel hier vorbei!
Eine Anmeldung dauert übrigens nur allerhöchstens 10 Minuten. Also fang am besten direkt an! =)
So nutzt du Instagram für deinen Beruf
Unsere Welt wird immer digitaler. Auch Instagram ist mittlerweile mehr als nur eine Plattform für das Teilen von Fotos. Viele Menschen nutzen Instagram inzwischen auch für ihre beruflichen Ziele. Du kannst zum Beispiel:
- Dich selbst und deine Stärken präsentieren
- Unternehmen und Organisationen folgen und ganz leicht immer up to date bleiben
- Auch hier ein Netzwerk aufbauen!
Instagram bietet mittlerweile eine großartige Möglichkeit, mit Menschen deines Wunschunternehmens in Kontakt zu treten.
Und das ist auch gar nicht so schwer!
1. Ein Ziel haben
Was genau soll dein Instagram-Profil aussagen? Was möchtest du damit erreichen? Zum Beispiel:
- Mit Menschen und Unternehmen vernetzen
- Deine Expertise und Stärken zeigen
Darüber solltest du dir zunächst Gedanken machen, bevor du dir ein Profil einrichtest.
- Eine gute Bio
Die Instagram-Bio ist quasi deine digitale Visitenkarte. Sie sollte kurz und knapp und einprägsam sein. Benutze Schlagwörter, die deine berufliche Persönlichkeit klar aufzeigen. Du kannst auch hier schon deine E-Mail-Adresse verlinken.
- Achte darauf, was du postest!
Poste Fotos und Videos, die ansprechend sind. Bilder vom Partywochenende kommen weniger gut an.
Achte auch darauf, welche Inhalte du teilst oder wen du verlinkst. Es gibt z. B. Organisationen, die eng mit Parteien zusammenarbeiten. Dann ist es wahrscheinlich keine gute Idee, gegenteilige Inhalte zu teilen.
- Sei aktiv!
Suche nach relevanten Accounts und folge ihnen.
Beteilige dich an Gesprächen, like, teile und kommentiere Beiträge. Stelle auch Fragen! Wenn es Sinn ergibt, markiere Accounts von Unternehmen. So wirst du sichtbarer für die anderen.
5. Und nun aber wirklich zum allerletzten Mal: Sei du selbst! :D
Authentisch und ehrlich zu sein, ist immer noch am besten. Teile deine Geschichten, Erfahrungen und gib Einblicke in deine Reise in die Zukunft. Auch kann geteilt werden, wenn es Rückschläge gab. Niemand ist perfekt und auch das gehört dazu!