Interview mit Johannes Ellenberg

Geschrieben am 07.03.2019
von Iza Witkowska


Johannes Ellenberg hat drei eigene Start-ups (7seconds.tv, schulefinden.de, GlueLogic) gegründet, drei Unternehmen (Accelerate Stuttgart GmbH, Ellenberg GmbH, Exit Ventures GmbH) und jetzt unterstützt er im Rahmen von unterschiedlichen Prgrammen zahlreiche Start-ups.


„Einfach machen!“


Unsere Teilnehmenden Emma, Vanessa und Pascal berichten


Wie kommt man auf die Idee selbst zu gründen?

Johannes wusste nicht, was er nach dem Abitur machen sollte. Er hat dann angefangen zu studieren und nebenbei bei Bosch gearbeitet. Durch Bosch hat er ein Auslandspraktikum absolviert, wodurch er viele IT-Kenntnisse erwerben konnte. Nebenbei hat er in Stuttgart eine Start-up Community gegründet. Dadurch, dass er derjenige ist, der die Community gegründet hat, hat er viele andere Mitgründungslustige kennengelernt und sein erstes Start-up „schulefinden.de“ gegründet.

Sicher hat es – gerade vielleicht am Anfang des Gründungsprozesses – auch Unsicherheiten gegeben. Was hat diese Umorientierung in professioneller und privater Hinsicht für ihn damals bedeutet?

Johannes ist gescheitert an seinem ersten Start-up, da er viel zu wenig mit anderen Menschen geredet hat. Er hat nicht genug mit den direkten Kunden geredet und sich selber falsche Hypothesen gestellt. Auch seine Teammitglieder waren nicht immer die richtigen.

Was mag er besonders an den jetzigen Tätigkeiten?

Er kann sein Leben selber gestalten und hat sich selber kennengelernt.



Die Gesprächsatmosphäre war sehr gut, entspannt, auf Augenhöhe, er hat uns sofort das Du angeboten.

Das waren für uns die wichtigsten Aussagen: 

Wir sollen unser Leben genießen und nicht zu viel nachdenken, sondern einfach machen!

Das hat uns besonders beeindruckt:

Wie glücklich und zufrieden er mit seinem Leben ist und er darüber redet.

Das haben wir aus dem Gespräch mitgenommen:

Mehr Klarheit über den Gründungsprozess. Johannes hat uns einen weiteren Teil unserer Angst vor der Gründung und dem Scheitern genommen.


Mehr über Johannes Ellenberg kannst du auf seiner Website finden.