gründungsKompass 2019

Wie entwickle ich eine kreative Geschäftsidee für ein (soziales) Start-Up? Was bedeutet „Entrepreneurship“, was macht eine Unternehmerpersönlichkeit aus und welche unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung bringt eine Gründung mit sich? Und wie kann ich erfahren, ob diese Themen hilfreich und wichtig sind für meine persönlichen Zukunftsplanungen?

gründungsKompass 2018

Der Studienkompass hat erstmals mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung die Entrepreneurship Education Academy gründungsKompass mit 25 Jugendlichen aus ganz Deutschland in Stuttgart durchgeführt. Vier Tage lang lernten die Teilnehmenden mit Hilfe von Kreativitätstechniken spielerisch eigene Geschäftsideen zu entwickeln und tauchten in Themen wie Entrepreneurship, Leadership und unternehmerische Verantwortung ein.

Dialoge mit Gründer/innen

Die Gründungsdialoge werden durch die Stipendiatinnen und Stipendiaten unseres Förderprogramms Studienkompass in Absprache mit den Interviewpartnerinnen und -partnern organisiert und im direkten Gespräch oder im Rahmen von Videokonferenzen durchgeführt. Einblicke und Erfahrungen aus diesen Dialogen findet ihr unter den Verlinkungen.