Praktika

Wie und wo suche ich nach einem Praktikum?

Geschrieben am 24.04.2019
von Iza Witkowska

Da die Vergütung für Praktika meist nicht sehr hoch ist, ist es ratsam, sich einen Praktikumsplatz in deinem Wohnort oder in der näheren Umgebung zu suchen, so dass nicht noch zusätzliche Kosten für Unterbringung und Fahrweg auf dich zu kommen. Vielleicht haben deine Freunde oder Verwandten Kontakte zu Unternehmen, die dich interessieren, und können dir gute Tipps geben oder vielleicht sogar einen direkten Ansprechpartner vermitteln. Alternativ kannst du dich auch initiativ bei einem Unternehmen bewerben, das du ansprechend findest. Das heißt, auch wenn nicht direkt nach einem Praktikanten/einer Praktikantin gesucht wird, kannst du eine Bewerbung dorthin schicken und dich einmal vorstellen.

Es kann natürlich auch sein, dass du gerade lieber einmal raus aus der gewohnten Umgebung möchtest oder ein ganz bestimmtes Unternehmen im Sinn hast, das in einer anderen Stadt, einem anderen Bundesland oder vielleicht sogar im Ausland ansässig ist. In diesem Fall ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig, da du dir eine Unterkunft besorgen und die Lebenshaltungskosten vor Ort bestreiten musst.

Hier haben wir einige Praktikumsbörsen und Infoseiten im Internet für dich aufgelistet: