Studium

Studienkompass-Gruß

Geschrieben am 23.10.2019
von Iza Witkowska

Hallo,

in den vergangenen zwei Jahren hast du dir, gemeinsam mit deiner Studienkompass-Regionalgruppe, die Frage gestellt, wie du deine Zukunft erfolgreich gestalten kannst. Nun hast du dein Abitur geschafft und eine neue Etappe beginnt.

Die meisten von euch haben einen Studienplatz gefunden. Andere haben sich zunächst für einen Freiwilligendienst/Auslandsaufenthalt oder eine Ausbildung entschieden – in jedem Fall wünschen wir dir für deine nächsten Schritte viel Erfolg und bereichernde Erfahrungen! 

Für die anstehenden großen Veränderungen haben wir für dich einen kleinen Gruß vorbereitet. Wie immer beim Studienkompass steht das Thema Studium im Mittelpunkt. Der ein oder andere Tipp ist aber sicher auch hilfreich, falls du nicht studierst.



Card

Du findest darin Informationen zum Thema Stipendien, Auslandsaufenthalte und Studentenaustausch und auch dazu, wo und wie du dich rund um die Hochschule informieren und beraten lassen kannst oder welche Möglichkeiten es gibt, sich von Sport bis Theater außerhalb der Vorlesungen zu beschäftigen. Zwischen all den wichtigen Infos findest du auch ein paar Survival-Koch-Videos, die dich durch die ersten Wochen im Studium bringen. Dazu gibt’s auch eine Playlist, die dich bei all den Veränderungen in deinem Leben begleiten wird. 
Zudem haben wir den nächsten Workshop-Termin deiner Regionalgruppe beigelegt. Wenn du an dem Tag grade nicht kannst, kannst du den Workshop natürlich woanders besuchen.


Wir wünschen dir nun viel Erfolg beim Bewältigen neuer Herausforderungen und freuen uns auf das dritte Studienkompass-Jahr mit dir! Wie immer gilt: Bei Fragen oder Unterstützungswünschen kannst du dich gern an uns wenden.

Technische Hinweise zum Studienkompass-Gruß:

Du musst dich nicht jedes Mal von Anfang an durch die ganze Präsi durchklicken. Auf deinem Rechner kannst du mit einem Klick zum ausgewählten Thema gelangen

Viel Spaß beim Lesen, Hören und Kochen :)