Wellnesstherapeutin/Wellnesstherapeut

Geschrieben am 10.01.2022
von Juliane Berger


In diesem Beruf unterstützt du Menschen dabei, ihre Gesundheit zu erhalten und durch Entspannung Beschwerden zu lindern bzw. diesen vorzubeugen.

In der Ausbildung lernst du verschiedene Entspannungstechniken in Theorie und Praxis kennen. Dazu gehören z. B. Kenntnisse der Anatomie, des Muskelapparats, aber auch eine erfolgreiche Kommunikation mit Kunden und Kundinnen. Je nach Ausbildungsstätte kannst du dich in bestimmten Bereichen wie dem Saunabetrieb spezialisieren.

Diese Ausbildung ist staatlich nicht anerkannt. Das heißt, dass verschiedene Ausbildungsstätten verschiedene Inhalte vermitteln und du außerdem mindestens 18 Jahre alt sein musst, um die Ausbildung beginnen zu können. Wie der Aubildungsinhalt schwankt auch die Ausbildungsdauer von Betrieb zu Betrieb. In der Regel ist diese aber kürzer als bei einer staatlich anerkannten Ausbildung.

Ausbildungsbetriebe für diesen Beruf sind in der Regel auf Wellness und Gesundheit spezialisierte private Akademien, bei denen die Ausbildung kostenpflichtig ist.

 


Mehr Infos zur Ausbildung


www.neckattack.net/berufsbild-wellnesstherapeut/