Wenn du dich über einzelne Berufe schlau machen willst, dann bist du hier richtig. In über 3.100 Berufsbeschreibungen findest du detaillierte Infos zu Ausbildungen und Tätigkeiten, Anforderungen, Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten. Besonders gut: Wenn sich in deinem Wunschberuf keine Ausbildungsmöglichkeit bietet, kannst du dich unter „Ausbildung“ zu „Ausbildungsalternativen“ erkundigen. Suchen kannst du übrigens über Suchbegriffe, von A bis Z und über Berufsfelder.
Hier geht es zur Website: www.berufenet.arbeitsagentur.de
Check-U, der Test der Bundesagentur für Arbeit
Der Orientierungstest der Bundesagentur für Arbeit ist ein relativ umfangreiches, dafür aber auch breitgefächertes Tool, das dir dabei helfen kann, deine unterschiedlichen Stärken, Schwächen und beruflichen Vorlieben zu identifizieren.
Insgesamt gibt es vier Kategorien (Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Interessen sowie berufliche Vorlieben), von denen allerdings nur die ersten beiden bearbeitet werden müssen, um ein Ergebnis zu erhalten. Es ist aber durchaus zu empfehlen, sich die ca. zwei Stunden Zeit zu nehmen, die es braucht, um alle vier Bereiche auszufüllen. Denn auf diese Weise erhältst du nicht nur ein detailliertes Ergebnis, sondern kannst den Beantwortungsprozess auch nutzen, um deine eigenen Verhaltensmuster oder Handlungsoptionen zu reflektieren.
Abwechslungsreich wird der Test durch die Einbeziehung von unterschiedlichen Methoden zur Selbsteinschätzung und Fähigkeitsermittlung wie beispielsweise Schiebebalken, Interessensrastern, Fallbeispielen oder Aufgaben zum räumlichen Denken.
Wenn das nun ein wenig einschüchternd wirkt, keine Sorge! Der Test ist ausschließlich dazu da, dich zu unterstützen und bietet lediglich eine Momentaufnahme deiner Kompetenzen, keine abschließende, fixe Beurteilung.
Darum: Probiere es einfach aus und sei gespannt auf das Ergebnis! Viel Spaß!
Hier geht es zur Website.