Arbeit im öffentlichen Dienst

Geschrieben am 21.08.2024
von Lina Adomaityte


Steif, verstaubt, bürokratisch – diese Stereotypen über den öffentlichen Dienst halten sich bei vielen Menschen hartnäckig im Kopf. Aber welche Tätigkeiten gibt es überhaupt im öffentlichen Dienst und welche Perspektiven kannst du hier erwarten?

Eine tolle und verständliche Übersicht findest du beispielsweise auf einer Website wie monster.de. Auch auf der Websiten wie Ausbildung.de kannst du dich über Arbeitsbedingungen und Karrieren im öffentlichen Dienst informieren. 

Besonders spannend ist für viele wahrscheinlich das Auswärtige Amt – du hast einen sehr starken Auslandsbezug, arbeitest vielleicht als Diplomatin oder Diplomat in unterschiedlichen Ländern und bist mittendrin in den internationalen Beziehungen Deutschlands.

Wege, wie du dort einen Arbeitsplatz ergattern kannst, gibt es verschiedene.

Wie überall im öffentlichen Dienst gibt es auch hier die Unterteilung in mittleren, gehobenen und höheren Dienst.

Wie der Website des Auswärtigen Amtes zu entnehmen ist, erfordert der mittlere Dienst einen Real- oder Hauptschulabschluss mitsamt einer 2- bis 3-jährigen Berufsausbildung, während Voraussetzung für einen Einstieg in den gehobenen Dienst Abitur oder Fachhochschulreife sind. Für den höheren Dienst musst du mindestens einen Masterabschluss vorweisen können.

Schau doch hier einfach selbst mal rein.

Wenn du schon jetzt einer Laufbahn als Diplomatin oder Diplomat entgegenfieberst, kannst du dir auch folgende Interviews anhören:


Hier findest du außerdem Interviews mit Mitarbeitenden im mittleren und gehobenen Dienst: