Deine Bewerbung hat den Mitarbeitenden der Personalabteilung gut gefallen und du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Super! Jetzt solltest du dich gut auf das Gespräch vorbereiten, damit du die Stelle auch wirklich bekommst. Eine gute Vorbereitung beugt außerdem Nervosität vor.
Welche Unterlagen sollte ich mitbringen?
Nimm auf jeden Fall deine Bewerbungsunterlagen und am besten auch die Stellenausschreibung mit zu dem Gespräch. Oft wirst du darum gebeten, deinen Gesprächsbeteilligten durch deinen Lebenslauf zu führen und dann ist es hilfreich, diesen vor dir liegen zu haben. Nimm auch einen Block und einen Stift mit, damit du dir während des Gesprächs Notizen machen kannst.
Was sind typische Fragen?
Es gibt einige Fragen, die in fast jedem Vorstellungsgespräch in irgendeiner Form auftauchen. Eine klassische Frage ist die Nennung von persönlichen Stärken und Schwächen. Manchmal wird auch gefragt, wie du mit einer bestimmten beruflichen Situation umgehen würdest. Deine Stärken und Schwächen sollten dann in der Antwort mitschwingen. Gerne wirst du auch gefragt, warum du dich genau bei diesem Unternehmen/dieser Organisation und auf diese bestimmte Stelle beworben hast. Wenn du dich um ein Praktikum beworben hast, wirst du sicherlich auch gefragt werden, was du dir von einem Praktikum in diesem Unternehmen erhoffst und was du gerne lernen möchtest. Spiel vorab mögliche Fragen durch und lege dir Antworten zurecht. Schau dir vor dem Gespräch die Homepage des Unternehmens oder Zeitungsartikel an, um zu zeigen, dass du dich mit deinem potentiellen Arbeitgeber beschäftigt hast.
Skype- oder Telefoninterviews
Wenn du dich bei einem Unternehmen beworben hast, das seinen Sitz nicht in deiner Heimatstadt hat, wirst du vielleicht zu einem Skype- oder Telefoninterview eingeladen, um dir einen langen Fahrtweg zu ersparen. Hier gibt es einiges zu beachten: Teste ein paar Tage vorher mit einer Freundin, einem Freund oder deiner Familie die Telefon- oder Internetverbindung und suche dir gegebenenfalls einen Ort mit einer besseren Verbindung. Stelle sicher, dass du während des Interviews in einer ruhigen Umgebung bist und niemand in den Raum kommt. Überlege dir bei einem Skype-Interview, wo du deinen Computer positionierst. Im Hintergrund sollte z.B. besser kein Wäscheberg zu sehen sein …
Sei am besten schon 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin an deinem Platz. Vielleicht ruft deine/dein Gesprächspartnerin/Gesprächspartner etwas früher an. Lege dir die benötigten Unterlagen auf den Tisch und stelle sicher, dass es keine ablenkenden Gegenstände für dich gibt.
Was ist sonst noch wichtig?
Mache dir auf jeden Fall Gedanken darüber, was du bei dem Vorstellungsgespräch anziehst. Dies ist sehr wichtig für den ersten Eindruck von dir. Wenn du dich zum Beispiel bei einer Bank oder einem Versicherungsunternehmen beworben hast, solltest du dich formeller anziehen, bei einem Start-Up kannst du oft auch in normaler Straßenkleidung auftauchen.
Schau dir vorher an, wo der Gesprächsort liegt und mach dich frühzeitig auf den Weg. Zu einem Vorstellungsgespräch zu spät zu kommen ist ein No-Go!
Auch bei einem Skype-Interview solltest du auf deine Kleidung achten, denn dein Gegenüber sieht dich ja über die Kamera.
Hier gibt es weitere Infos und typische Fragen:
https://bewerbung.com/vorstellungsgespraech-vorbereitung/
https://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-vorbereitung/