Der Begriff UX Desgin steht für User Experience Design. Das heißt, es geht um die Erfahrung der Nutzerinnen und Nutzer mit dem digitalen Produkt. Diese soll natürlich möglichst positiv sein: die User sollen sich intuitiv zurechtfinden und Spaß daran haben, ihr individuelles Ziel zu erreichen. So beginnt z. B. das UX Design eines Onlineshops mit der intuitiven Auffindbarkeit der Produkte und endet im besten Fall mit einem unkomplizierten und transparenten Bezahlvorgang. Du hast das auch schon ganz anders erlebt? Im Video erzählt Tonie aus seinem Alltag als UX Designer.
Tonies Empfehlungen:
Don Norman – Dinge des Alltags/Design of everyday things (Book): Must read für jeden UX Designer oder Designinteressierten
https://www.amazon.de/-/en/Don-Norman/dp/0465050654
Tony Fadell – The first secret of great design is noticing (Ted Talk): Guter und unterhaltsamer Einblick in das Designer mindset.
https://www.youtube.com/watch?v=9uOMectkCCs
Abstract: The art of design (Netflix): Sehr gute Netflix Serie, welche unterschiedliche kreative Disziplinen zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=q_k8fVNzbGU&list=PLuctemCzX-m4svPpBctWUp0oG__Lhglq9
Clever (Podcast): Podcast, in dem interessante Leute der Kreativbranche über ihre Arbeit und Werdegang reden. Interessant finde ich z. B. die Folge mit Terry Crews und Stefan Sagmeister.
https://www.cleverpodcast.com/