Lego Serious Play

Geschrieben am 24.07.2024
von Izabela Witkowska


„Lego Serious Play“ wurde ab 1996 auf Anregung des Haupteigentümers der Lego A/S Kjeld Kirk Kristiansen von zwei Professoren am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne und dem damaligen Leiter der Produktentwicklung für Lego Education entwickelt. Kristiansen suchte einen effektiven Prozess zur innovativen Strategieentwicklung für sein Unternehmen. Basierend auf Untersuchungen, die zeigen, dass diese Art des praktischen Lernens zu einem tieferen, sinnhaftigeren Verständnis der Welt und ihrer Möglichkeiten führt, vertieft die LEGO SERIOUS PLAY-Methodologie den Reflexionsprozess und unterstützt einen effektiven Dialog. (*)

Die Methode „Lego Serious Play“ ist eine interaktive, erlebnispädagogische Methode, für die jede:r Teilnehmende ein eigenes Tütchen mit Lego-Steinen benötigt. Die Übung gliedert sich in 4 Arbeitsanweisungen, die jeweils reflektiert werden:

  1. Nutzt zuerst nur die schwarz-weiß-grau-braunen Legos und baut daraus ein Kaninchen. Reflexion: Die Teilnehmenden erfahren, dass das was zunächst unmöglich erschient, doch möglich ist. Sie sehen es entstehen lauter verschiedene, aber erkennbare Kaninchen. Das stärkt das Selbstbewusstsein der TN und gibt ihnen Mut.
  2. Fügt Steine hinzu oder nehmt welche weg, um dem Kaninchen eine Emotion zu geben, die ihr im Zusammenhang mit dem StuBo-Prozess schon gefühlt habt (jetzt dürfen alle Steine verwendet werden). Reflexion: kurz beschreiben, was das Gefühl war und in welcher Situation es aufkam.
  3. Was bedeutet Neugierde für dich? Baue ein Modell. Reflexion: die TN beschreiben, was sie in den Lego-Modellen der anderen erkennen. Modelle machen komplexe Themen begreifbar und anschaulich. Beim Bauen mit den Lego-Steinen denken wir mit den Händen und verstehen mit den Augen. Man kann ein gemeinsames Verständnis schaffen.
  4. Baue ein Modell, das entweder zeigt, warum etwas Neues wagen Spaß machen kann oder warum  etwas Neues wagen beängstigend sein kann. Reflexion: Die MuM sammeln die Gründe. Danach wird gemeinsam reflektiert, welches Mindset nehmen wir mit auf die Exkursion zur Uni? Welche Strategien helfen uns, mögliche Ängste zu überwinden und so viel wie möglich aus der neuen Situation mitzunehmen.

(*) Quelle: Lego Serious Play