Gespräch mit Enrico Karnstädt, Gründer von Casana GmbH

Geschrieben am 25.01.2022
von Izabela Witkowska


Casana ermöglicht flexible Unterstüttzung für Entwicklung der digitalen Produkten indem sie die Kunden mit IT-Freelancer matcht.


Unsere Teilnehmenden Lucas und Paul berichten


Warum bist du den Weg des Unternehmens gegangen? 

Als Unternehmer hat man einen hohen Freiheitsgrad. Es war ein wichtiger Grund und in meinem Fall eine persönliche Präferenz.

Bevor du dein eigenes Start-Up gegründet hast, warst du in einem großen Unternehmen. Warum?

Ich wollte in einem großen Unternehmen vor allem mehr von anderen lernen. 

Wie war die Anfangsphase deines Start-Ups?

Es war anstrengend und nicht ganz einfach. Ich habe viel Abends und am Wochenende gearbeitet ud hatte teilweie eine 80 Studnden Woche. Ich habe diese Zeit aber sehr gerne in mein Unternehmen investiert, weil ich für mine Vision brenne.

Gab es in dieser Zeit viele Hürden?

Natürlich! Ich hatte große Aufgabe ein Team zu bilden und die Mitarbeitenden einzustellen. Es war dazu sehr wichtig intensiv  die Kundenakquise zu betreiben, damit wir genug Aufträge bekommen. 

Ich wäre gerne auch auf Messen gegangen um da Feedback zu der Start-Up-Idee zu bekommen. Es war aber nicht ganz einfach und auch sehr zeitintensiv.

Welche Tipps würdest du uns noch geben?

Haltet immer Ausschau nach Problemen. Zu jedem Problem gibt es auch eine Lösung, die man finden kann. Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr Gründen wollt, lohnt es sich Praktika in Start-Ups zu machen und den Start-Up-Clubs beizutreten. Das kann bei der Entscheidung sehr helfen.