Regionalgruppen-Newsletter

Geschrieben am 08.11.2020
von Pia Faustmann


Eine schöne Möglichkeit, den Kontakt innerhalb der Gruppe aufrecht zu halten und regelmäßig up to date zu sein, was alle anderen im Moment erleben, ist der Regionalgruppen-Newsletter. Was das ist und wie er in die Regionalarbeit eingeführt werden kann, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

 


Was passiert?


Jede Woche berichten die Teilnehmenden, egal ob aktiv oder im Pausenjahr, wie es ihnen so seit dem Abi ergangen ist, was sie aktuell machen und wo. Jede(r) schreibt 1x eine Mail bzw. eine WhatsApp Nachricht an die Regionalgruppe. Die Mentorinnen und Mentoren sind herzlich eingeladen mitzumachen.

 


Worüber wird berichtet?


Der Inhalt und die Länge des Berichts sind den Teilnehmenden überlassen, auch wie sachlich oder persönlich sie den Inhalt gestalten wollen.

Regt die Teilnehmenden dazu an, darüber nachzudenken, was sie gerne von den anderen wissen und was sie sie fragen würden. Auf diesem Weg finden sie sicherlich selbst Inhalte für ihren Bericht.

Wer möchte kann auch gern ein Foto von sich in der neuen Stadt bzw. bei der neuen Tätigkeit schicken.

 



Was müssen die Mentorinnen und Mentoren organisieren?


Wenn alle ihre Newsletter in der WhatsApp Gruppe teilen sollen, überprüft, ob alle Teilnehmenden mit ihren aktuellen Nummern dabei sind.

Wenn ihr den Newsletter via E-Mail verschicken wollt, benötigt ihr alle aktuellen Mailadressen. Einige Teilnehmenden haben zu Beginn der Förderung noch die Adresse der Eltern angegeben. Es wäre ggf. gut, wenn sie eine eigene E-Mail-Adresse nennen würden, die sie nun auch regelmäßig selbst anschauen.

Erstellt eine Liste, wer in welcher Woche dran ist, den Newsletter zu schreiben und schickt sie an die Gruppe – per Mail, wenn ihr den Newsletter per Mail haben wollt oder per WhatsApp, wenn ihr eure Newsletter lieber dort verschicken wollt.  

Eine Vorlage für eine Nachricht an eure Gruppe findet ihr unten.

 



Eine Rückmeldung an die Teilnehmenden


Damit die Teilnehmenden eine Reaktion auf ihren Bericht erhalten, achten die Mentorinnen und Mentoren darauf, dass es immer eine kurze wertschätzende Rückmeldung gibt, bspw. indem sie für den tollen Bericht danken und Freude bzw. Mitgefühl oder Tipps äußern.

In einem Gruppenchat ist schnell ersichtlich, ob es schon Reaktionen z. B. auch von den anderen Teilnehmenden gab. Wenn ihr euch für das Versenden via E-Mail entschieden habt, teilen sich die Mentorinnen und Mentoren den einzelnen Teilnehmenden zu und schreiben jeweils eine Antwortmail.

Kleiner Tipp:

Damit der Regionalgruppen-Newsletter gut anläuft, bietet es sich an, den ersten Newsletter-Slot an eine(n) besonders engagierte(n) Teilnehmende(n) zu vergeben. Auf diesem Weg bekommen dann hoffentlich alle anderen einen Eindruck, wie sie ihren Beitrag gestalten können.

 


Beispiele: 





Vorlage: Nachricht zum Regionalgruppen-Newsletter an die Gruppe

Liebe Studienkompasslerinnen und Studienkompassler,

[evtl. persönliche Worte einfügen]

alle von euch starten nach dem Abitur nun in eine neue Lebensphase, die bei euch allen anders ausschaut. Damit wir trotzdem immer mitbekommen, was bei den anderen so los ist und wir in Kontakt bleiben, möchten wir einen Regionalgruppen-Newsletter einführen.

So funktioniert´s: Jede Woche ist eine(r) von euch an der Reihe und berichtet uns hier –in der Gruppe/per E-Mail– an alle, wie es ihm/ihr so seit dem Abi ergangen ist, was er/sie so macht und wo.

Der Inhalt und die Länge eures Berichts sind euch überlassen. Überlegt einfach, was ihr gerne von den anderen wissen würdet und was ihr sie fragen würdet, dann fällt euch bestimmt etwas ein. Sehr gerne dürft ihr euren Bericht mit Fotos oder ähnlichem ergänzen. 😊

Wer wann dran ist, der Gruppe zu berichten, könnt ihr der Liste entnehmen. [Liste erstellen und mitschicken!]

Mögliche Fragen/Inhalte können sein:

  • Das mache ich jetzt und zwar in XY
  • Was hat sich seit der Schule bei mir verändert?
  • Was hat mich überrascht?
  • Was gefällt mir/ gefällt mir nicht an meinem neuen Lebensabschnitt?
  • Ich würde gerne noch mal mehr zu … erfahren?
  • Ein Erlebnis, das mich geprägt hat…

Wir freuen uns schon auf interessante Berichte!