Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Digital Set-up: Betreut Marketing und Vertrieb von (digitalen) Medienprodukten und -dienstleistungen
Profil
- Kundenberatung zu den Medienprodukten und -dienstleistungen des Unternehmens
- Ein- und Verkaufsabwicklung von digitalen Medienprodukten, -rechten und-lizenzen
- Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten
- Unterstützen der Produktplanung
- Koordinative Aufgaben in der Medienproduktion
Grundlagen
- Affinität für Online-Medien
- Kaufmännisches Denken und gute rechnerische Fähigkeiten
- Kundenorientierung & Kommunikationsstärke
- Verhandlungsgeschick & Durchsetzungsvermögen
- Sorgfältige Arbeitsweise
Mindestvoraussetzung ist ein mittlerer Bildungsabschluss, oft wird von Unternehmen aber die Hochschulreife erwartet.
Branche
Verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten in:
- Medienunternehmen
- Verlagen
- Mediengroßhandel
- Unternehmen in der Medienproduktion