Content Marketing Management (auf Basis eines Studiums)

Geschrieben am 20.03.2020
von Iza Witkowska


Einsatzbereich im Unternehmen: Marketing
Digital Set-up: Formt die optischen und verbalen Gestaltungsregeln der Kommunikation eines Unternehmen mit seinen Kundinnen und Kunden


Jobprofil


  • Entwickelt Leitlinien und Konzepte für die individualisierte Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
  • Gibt vor, welche Inhalte in welchen (Social) Media publiziert werden, um Kundinnen und Kunden möglichst persönlich anzusprechen
  • Stellt Konsistenz der Markenpräsentation über verschiedene digitale Kanäle sicher
  • „Chefredakteurin/ -redakteur“ für die zu erarbeitenden Inhalte


Grundlagen


  • Affinität für digitale Technologien
  • Gespür für Zielgruppen
  • Freude an integrativem Arbeiten
  • Freude an Führungsaufgaben
  • Freude an multimedialer Marken- und Produktinszenierung

Voraussetzung: Studium im Bereich Digital Media, Erfahrung im Marketing



Branchen

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei:

  • Unternehmen mit einem hohen Anteil an Online-Marketing
  • Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen
  • Werbe-, PR- und Medienagenturen
  • Unternehmensberatungen