Gespräche mit Erfahrungsträgerinnen/Erfahrungsträger und Expertinnen/Experten

Geschrieben am 14.05.2020
von Pia Faustmann


Du interessierst dich …

  • für einen bestimmten Studiengang? Oder …
  • für eine bestimmte Ausbildung? Oder …
  • für ein bestimmtes Unternehmen? Oder …
  • für ein duales Studium? Oder …
  • für eine bestimmte Hochschule Oder …
  • für einen bestimmten Beruf? Oder …
  • für das Leben an einem bestimmten Ort? Oder …
  • für ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst? Oder …
  • für die Gründung eines Start-ups? Oder …
  • Oder, oder, oder?!

 



Wie kann ich vorgehen?


Es kann sehr hilfreich sein, wenn du dich mit Leuten unterhältst, die bereits genau das machen oder erlebt haben, wofür du dich gerade interessierst. In einem persönlichen Gespräch kannst du viele Details und Eindrücke in Erfahrung bringen, die du in anderen Recherchen wahrscheinlich nicht gefunden hättest. Außerdem hast du die Möglichkeit, nachzufragen, wenn dich etwas besonders interessiert oder du etwas nicht verstanden hast, und bekommst im besten Fall noch Tipps und Anregungen aus erster Hand. All das kann die Entscheidung für oder gegen eine Sache erleichtern. Deswegen möchten wir dich dazu ermutigen, Erfahrungsträgerinnen und Erfahrungsträger direkt zu kontaktieren und mit ihnen das Gespräch zu suchen!

Ja super… Und wo finde ich Menschen, die sich mit mir über ihr Studium, ihren Beruf, ihr Unternehmen unterhalten?

Du hast Glück! Als Teilnehmende im Studienkompass kannst du auf ein breites Netzwerk an Expertinnen und Experten zugreifen!

 



Dein Studienkompass-Netzwerk


Die Studienkompass-App

In der Studienkompass-App kannst du dein Studienfach oder deinen (Ausbildungs-)Beruf eintragen und auch andere Leute finden, die z. B. Philosophie studiert haben oder als Controllerin/Controller tätig sind. Im Bereich Community klickst du einfach auf die kleine Lupe und gibst dein Interessengebiet ein. Schreib die Leute an, die du dort findest und frage sie aus.

 

Deine Regionalgruppe

Kennst du jemanden, der/die jemanden kennt, der/die …? Na klar! Frag doch einfach mal in deiner Regionalgruppe, ob jemand einen Kontakt für dich hat. Du wirst erstaunt sein, wie viele z. B. eine/einen Juristin/Juristen oder eine/ein Ingenieurin/Ingeneur kennen und dir einen Kontakt vermitteln können.

 

Deine Mentorinnen und Mentoren

Deine Mentorinnen und Mentoren haben ein eigenes Netzwerk an Kontakten. Auch sie kannst du jederzeit ansprechen.

 

Deine Regionalkoordinatorinnen/Regionalkoordinatoren

Du darfst selbstverständlich gerne deine/dein Regionalkoordinatorin/Regionalkoordinator kontaktieren, sei es per E-Mail, Anruf oder Brieftaube ☺ Sie helfen dir gerne weiter, wenn du einen Kontakt suchst.

 

Der ASk e.V.

Der ASk e.V. ist ein Verein, der sich aus ehemaligen Teilnehmenden (sog. Alumni) des Studienkompass zusammensetzt. Sie sind deutschlandweit verteilt und haben somit an vielen verschiedenen Standorten Kontakte, die du nutzen kannst. Die Internetseite vom ASk e. V. findest du hier. Dort kannst du den ASk direkt über das Kontaktformular anschreiben.