Ich möchte mich ehrenamtlich engagieren – Wie gehe ich vor?

Geschrieben am 10.01.2022
von


Im Prinzip kannst du dich für alles engagieren, was dir Spaß macht und am Herzen liegt. Wir haben dir hier einige Ideen zusammengestellt, damit du das für dich passende Ehrenamt findest.

 



Ideen für dein Ehrenamt


Ehrenamt in der Schule: In deiner Schule hast du die Möglichkeit dich zu engagieren etwa im Schulsanitätsdienst, der Schultechnik, Schulbücherei, Nachhilfe, Pausenbetreuung oder du gründest und leitest eine eigene AG.

Ehrenamt in der Hochschule: An deiner Hochschulen kannst du z. B. in AGs oder Studierendenausschüssen (ASTA) mitwirken oder dich in Fachschaften sowie dem Studierendenrat (STURA) einbringen. Viele Hochschulen bieten darüberhinaus Hilfsangebote für ausländische Studierende und Mentoring-Programme an. 


Ehrenamt bei dir vor Ort: Du kannst dich beispielsweise in deiner Gemeinde und in religiösen Wohlfahrtsverbänden engagieren. Ebenso gibt es oft spannende Angebote in Seniorenheimen, Sportvereinen, Jugendhäusern, Tierheimen oder als Schöffin bzw. Schöffe am Gericht. 

Darüber hinaus haben nicht nur die meisten politischen Parteien Jugendorganisationen, sondern auch das Technische Hilfswerk (TWH), die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz (DRK) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Möchtest du dich besonders für bestimmte Themen stark machen, ist vielleicht das Engagement in einer Nichtregierungsorganisation (NGO) etwas für dich. Beispiele hierfür sind Amnesty International, Greenpeace, Refugees International, Oxfam, Peta oder Human Rights Watch.  

Ehrenamt mit einer bestimmten Zielgruppe: Vielleicht ist dir klar, dass du gerne mit einer bestimmten Zielgruppe zusammenarbeiten möchtest. Sommerfreizeiten, Mentoring-Programme (wie z. B. der Studienkompass) oder (Lese-) Patenschaften sind Möglichkeiten, um mit jungen Menschen zu arbeiten. Genauso kannst aber auch in Richtung Obdachlosenhilfe, Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Streetworking, Geflüchtetenhilfe oder Integration gehen.


Ehrenamt im Ausland: Hast du Lust, dein ehrenamtliches Engagement gleich mit einem Auslandsaufenthalt zu verbinden, bist du beim Europäischen Solidaritätskorps, Wwoofen oder bei Programmen wie International Volunteers HQ definitiv richtig.

Ehrenamt digital: Du kannst auch die Augen aufhalten nach Programmen und Organisationen, die hauptsächlich oder gänzlich digital stattfinden. Beispiele hierfür sind Civics Unplugged, Students Stand Up oder Girl Up.


Wie du siehst, sind deine Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Es kann sein, dass genau das ein wenig erschlagend wirken kann. Doch diese Fülle birgt ebenso die wunderbare Möglichkeit, genau deine Nische zu finden und deine Leidenschaften miteinander zu verbinden.

 



Die Rahmenbedingungen müssen passen!


Neben deinen Interessen solltest du weiterhin auch nicht die Rahmenbedingungen außer Acht lassen, unter denen du dir vorstellen kannst, ein Ehrenamt auszuüben. Fragen wie …

  • Wie groß ist bzw. soll die Entfernung zu meiner Einsatzstelle sein? Wie komme ich dorthin? Wie mobil bin ich überhaupt?
  • Kann ich die Arbeit dort mit meinen persönlichen Wertvorstellungen vereinbaren?
  • Ist es mir möglich, in meinem Alltag die notwendige Zeit dafür aufbringen? Habe ich die Kapazitäten, mich regelmäßig zu engagieren oder ist ein sporadischer Einsatz passender?
  • Kann ich persönlich die psychischen oder körperlichen Belastungen, die gegebenenfalls mit meiner Tätigkeit verbunden sind, angemessen verarbeiten und gut damit umgehen?
  • Komme ich mit den Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten würde, gut zurecht?

… können einen ganz guten ersten Überblick verschaffen und vielleicht auch bei der Aussortierung von unpassenden Ämtern helfen.

Darüber hinaus gibt es selbstverständlich noch viele andere Fragen, die du dir stellen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, sprich gerne mit deinen Eltern, Freunden, Menschen, die bereits in diesem Bereich tätig sind oder wende dich an deine Mentorinnen und Mentoren vom Studienkompass. Diese haben für dich immer ein offenes Ohr und meist auch selbst bereits Erfahrung mit unterschiedlichen Ehrenämtern.

 



Weitere Informationen


Möchtest du dich lieber noch ein bisschen in Artikeln und weiterführenden Materialien vergraben? Kein Problem! Schau doch einfach mal hier vorbei:

Engagement & Ehrenamt: Diese Möglichkeiten gibt es | 21 grad (vaillant.de)

HandsonEhrenamt - YouTube