Was bringt mir ein Ehrenamt?

Geschrieben am 10.01.2022
von


„Ist das nicht totale Zeitverschwendung?“ „Wozu sollte ich etwas machen, für das ich kein Geld bekomme?“ „Werde ich da nur ausgenutzt?“ „Bin ich dafür nicht viel zu beschäftigt?“

Wenn du dir selbst auch schon einmal diese Fragen gestellt hast, ist dieser Text genau richtig für dich.

Unter ehrenamtlichem Engagement versteht man im Allgemeinen meist eine freiwillige, unentgeltliche Tätigkeit, die dem Gemeinwohl zugutekommen soll. Eine ganz klare, einheitliche Definition gibt es allerdings nicht, weil die Grenzen zu Freiwilligendienst und bürgerschaftlichem Engagement oft verschwimmen und jeder Mensch, abhängig von den individuellen Prioritäten, mitunter ein etwas anderes Verständnis von Ehrenamt hat. Es gibt beispielsweise ehrenamtliche Tätigkeiten, bei dem es eine kleine Aufwandsentschädigung gibt.

 



Warum sollte ich mich überhaupt ehrenamtlich engagieren?


Dafür gibt es ganz viele unterschiedliche Gründe. Das Bundesinnenministerium beschreibt ehrenamtliches Engagement als „unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, Wohlstand, das kulturelle Leben, stabile demokratische Strukturen und soziale Bindungen.

Doch jenseits dieser abstrakten Werte kann ein Ehrenamt unglaublich erfüllend und eine Möglichkeit sein, anderen Menschen zu helfen – und zwar in einem Bereich, der einem selbst viel Spaß macht. Sei das nun Sport, Kirche, Feuerwehr oder Nachhilfe, die Möglichkeiten sind grenzenlos.  Und auch wenn dein Engagement auf unentgeltlicher Basis stattfindet, sind oftmals die Wertschätzung und das Gefühl, andere mit der eigenen Tätigkeit glücklich zu machen, bereits Entlohnung genug.

Darüber hinaus gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Benefits. Ein Ehrenamt bietet dir eine super Plattform und Ausgangssituation für den Austausch mit Gleichgesinnten. Du triffst auf Menschen, die dieselben Werte teilen wie du, kannst neue Freundschaften schließen, Kontakte knüpfen und gleichzeitig dein Netzwerk erweitern. Lass dich inspirieren von interessanten Lebenswegen, blicke vielleicht einmal über den Tellerrand und entdecke neue Karriere- oder Berufsoptionen.  

Außerdem lernst du, mit Herausforderungen umzugehen, sammelst praktische Erfahrungen und vielleicht sogar Berufserfahrung. „Learning by Doing“ lautet das Motto und damit ist ein Ehrenamt auch eine super Vorbereitung auf zukünftige (Team-)Arbeiten aller Art.

Nicht zuletzt ist ein Ehrenamt auch immer ein Pluspunkt bei Bewerbungen und ist ein wichtiges Kriterium bei der erfolgreichen Bewerbung auf Stipendien.

Also, worauf wartest du noch? Die Welt ist voller Möglichkeiten, sich zu engagieren und Gründe dafür hast du jetzt genug. Jetzt kommt es nur noch auf dich an. Ergreifst du diese Chance?

 



Brauchst du noch weitere Inspiration?


Hier findest du einige weiterführende Ressourcen zum Thema: „Lohnt es sich?“

Ehrenamt – Was bringt mir das? | BUBBLES - YouTube

EHRENAMT – Lisas Engagement im TIERHEIM! – STORYTIME - YouTube

Was bringt mir eigentlich ein Ehrenamt? | f1rstlife (firstlife.de)