Checkliste duales Studium

Geschrieben am 01.10.2020
von Seda Aydin


Du überlegst, dual zu studieren? Dann helfen dir vielleicht die nachfolgenden Impulse, um herauszufinden, ob ein duales Studium zu dir passt:

Dual bedeutet hier eine enge Verknüpfung zwischen Beruf und Studium. Das Studium findet an zwei Standorten statt: Hochschule und Betrieb.

Aufgrund dieser sehr engen Verbindung beider Lernorte, wirst du im dualen Studium von Beginn an hochspezialisiert geschult. Du wirst von den jeweiligen Unternehmen in einem bestimmten Bereich ausgebildet und beherrschst somit nach dem Abschluss deines dualen Studiums die Abläufe in genau diesem Bereich perfekt. Durch deine Einschreibung an der Hochschule legst du deinen Studienschwerpunkt fest. In Kombination mit deiner Praxisstelle hast du somit einen klaren Rahmen rund um dein duales Studium gesteckt und lernst sowohl die praktischen als auch die theoretischen Aspekte kennen.


  • Die frühe und konkrete Spezialisierung ist für viele Interessenten eine Besonderheit des dualen Studiums. Wenn du weißt, dass eine Branche perfekt zu dir, deinen Interessen und deiner Berufsvorstellung passt, kannst du dich mit dem dualen Studium früh darauf vorbereiten und erhältst dadurch viele tiefe Einblicke in deinen späteren Berufsalltag.
  • Als dual Studierende musst du dich sowohl auf deine Ausbildung bzw. Praxiseinsätze im Unternehmen als auch auf das Studium konzentrieren. Semesterferien, wie bei einem klassischen Studium, gibt es hier nicht. Stattdessen hast du vertraglich vereinbarte Urlaubstage.
  • Während des dualen Studiums wechselst du je nach Studienmodell immer wieder zwischen Arbeitsphasen im Unternehmen und Studienphasen an der Hochschule. Als Studeierende und Angestelltin/Angestellter zugleich kannst du auch auf mehr als eine 40-Stunden-Woche kommen. Du musst also früh lernen, dich gut zu organisieren, um deine verschiedenen Aufgaben unter einen Hut zu bekommen.
  • Wenn das Unternehmen die Kosten für die Uni übernimmt, müssen die Studierenden sich häufig verpflichten, nach dem Abschluss eine bestimmte Zeit dort zu bleiben. Und oft gilt: Wer das Studium abbricht, muss die Studiengebühren zurückzahlen.
  • Besteht der Wunsch, ein Auslandssemester zu absolvieren, sollte dieser Aspekt im Vorfeld angesprochen und vertraglich festgehalten werden.

 



Weitere Informationen


Wenn du noch mehr zum Thema duales Studium wissen möchtest, schau dir auch den Erfahrungsbericht unserer Mentorin Stine an.