Das ASk-Team



Hier stellt sich der Vorstand vor.



MARIE QUAST
1. Vorstandsvorsitzende

Ich bin Marie und wohne im wunderschönen Hamburg.
Nach meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau habe ich erstmal etwas Berufserfahrung gesammelt und anschließend Architektur dual an der hochschule21 in Buxtehude studiert. Jetzt arbeite ich als Ingenieurin in einer Baufirma und sammle dort Erfahrungen in der Projektentwicklung und -steuerung.

Im Jahr 2013 wurde ich aus dem Studienkompass verabschiedet und behalte die Zeit  in schöner Erinnerung. Mein Engagement für junge Menschen ist Herzenssache und bereitet mir viel Freude. Seit 2018 bin ich Mitglied im ASk e.V. und engagiere mich als Vorstandsmitglied und in verschiedenen Projekten für den ASk. Meine Stärke sind strukturelle und organisatorische Aufgaben und aus diesem Grund möchte ich den ASk e.V. inhaltlich und strukturell voranbringen. Mir ist es wichtig, dass wir Hand in Hand arbeiten und jeder der sich engagieren möchte dies auch kann. Ich glaube, dass wir dies durch eine gute Kommunikation erreichen können und habe immer ein offenes Ohr für jede eurer Ideen.

Fun-Fact über mich: Wenn ich aus vollem Herzen lache, habe ich keine Körperspannung mehr und kann weder ein Glas festhalten, noch stehen bleiben… Ich falle dann einfach auf den Boden.

 



TOM SCHULZ
2. Vorstandsvorsitzender

Ich bin Tom und lebe im einzigartig liebevollen Berlin.
Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie an der HS Harz abgeschlossen und habe mich dabei auf die Arbeit als Trainer, Coach und klassischen Recruiter spezialisiert. Bis 2014 war ich Mitglied in der Berliner Gruppe des Studienkompasses. Seit 2016 bin ich Mitglied im ASk e.V. und seit 2017 auch Teil des Event-Teams und der Botschafter.

Danke für euer Vertrauen, dass ihr mir durch die Wahl zum Vorstandsmitglied entgegenbringt. Als Mitglied des Vorstandes möchte ich die Kooperationen des ASk e.V. mit dem Studienkompass und dem Almuniverein der sdw weiter ausbauen, sodass wir einerseits früh neue Mitglieder gewinnen und sie durch gemeinsame Projekte mit dem Studienkompass direkt und langfristig einbinden können. Andererseits möchte ich auch neue Projektideen mit den Alumni der sdw auf den Weg bringen, um noch mehr Netzwerkmöglichkeiten für alle Mitglieder zu schaffen.
Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit im Vorstand. Zudem bin ich gespannt, welche Ideen ihr im ASk e.V. einbringen könnt.

Fun-Fact über mich: Ich spiele Akkordeon in einem reinen Akkordeonorchester, in dem wir alles spielen außer Volksmusik.
Hier als Beweis: Engel von Rammstein: https://www.youtube.com/watch?v=2B9vJnAsgYQ

 



CHIARA SCHMIDTCHEN
Schatzmeisterin

Ich bin Chiara, wohne direkt am Meer in Kiel und studiere hier auch Betriebswirtschaftslehre an der CAU Kiel.
Von 2017 bis 2020 war ich Stipendiatin im Studienkompass und bin direkt im Anschluss Mitglied im ASk e.V. geworden. Ich habe schnell Gefallen an der Arbeit im Verein gefunden und bin seitdem Teil des Social-Media-Teams. Ende 2020 bin ich in die Regionalleitung Nord eingestiegen und habe diese bis 2022 geleitet.
Auf der Mitgliederversammlung 2022 wurde ich in den Vorstand gewählt und habe dort den Posten der Schatzmeisterin übernommen. Ich schätze unser Netzwerk sehr und freue mich, ein Teil von diesem zu sein.
Mir gefällt das Förderprogramm vom Studienkompass sehr und seit Sommer 2021 unterstütze ich den Studienkompass als Mentorin für die Kieler Regionalgruppe KIE21.

Fun-Fact über mich: Ich mag nicht so gerne Süßigkeiten und es gibt nie zu viel Käse!

 



SEBASTIAN BRAUNER
Weiteres Vorstandsmitglied

Ich heiße Sebastian und treibe mich in der Paderstadt Paderborn rum.
Noch während meiner Studienkompasszeit habe ich 2012 ein Physikstudium an der Universität Paderborn begonnen, welches ich, nach zwei Erasmus-Semestern in Umeå (Nordschweden), 2017 mit dem Master abgeschlossen habe. Anschließend habe ich ein Jahr "frische Luft" als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart geschnuppert, bevor mich mein Weg zurück nach Paderborn in meine "alte" Arbeitsgruppe geführt hat, wo ich seit 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeite und dabei promoviere.
Schon seit 2014 bin ich mal mehr, mal weniger aktiv im ASk dabei, z. B. bei der Organisation des ASk-Workshops in Paderborn oder unserem Blog. Bei der Mitgliederversammlung 2022 habe ich mich, mitgerissen von der #ASkalation, spontan dazu entschlossen nun den Verein im Vorstand zu gestalten und bedanke mich für das mir von euch entgegengebrachte Vertrauen. Von nun an werde ich mich unter anderem um das Thema Datenschutz kümmern, aber auch um die Wiederbelebung unserer Online-Community. Außerdem bin ich gespannt, wie ich mit euch sonst noch in Zukunft den Verein weiterbringen kann.

Fun-Fact über mich: Ich wurde bei meiner Geburt von der Hebamme am Kopf gekratzt und habe da bis heute einen Hubbel.