Welches Ehrenamt passt zu mir?

Geschrieben am 10.01.2022
von


Gut und schön, das mit dem Ehrenamt, denkst du dir vielleicht manchmal. Doch wo und wie genau findest du überhaupt das passende Ehrenamt für dich?

Wege, an ein Ehrenamt zu kommen, gibt es viele. Ein sinnvoller erster Schritt ist deshalb die Frage, worauf du selbst überhaupt Lust hast. Was interessiert dich? Was kannst du gut? Welche Werte sind dir wichtig? Die Antworten darauf können wertvoll sein bei der Entscheidung für den Bereich, in dem du gerne aktiv sein möchtest. Genauso kannst du aber auch den Engagement-O-Mat von Aktion Mensch oder den Ehrenamtscheck machen, die dir helfen können, mehr Klarheit zu erlangen.

Danach kannst du auf verschiedene Art und Weise weiterrecherchieren: Da ist das persönlichen Netzwerk aus Familie, Freunden und Bekannten, das dir oft schon viele verschiedene Inspirationen liefert, wo und wie du dich ehrenamtlich engagieren könntest. Örtliche Zeitungen haben oft eine Rubrik, in der offene Hilfsstellen oder Ehrenamtspositionen ausgeschrieben werden. Und natürlich gibt es auch im Internet verschiedene Websites, die dir eine Orientierung bieten können. Beispiele hierfür sind Freiwilligenagenturen oder Ehrenamtsbörsen. Wir haben dir im Folgenden ein paar Links zusammengestellt:

Ehrenamt finden - Akademie für Ehrenamtlichkeit: Hier findest du einen Überblick über verschiedene bundes- sowie landesweite Freiwilligenagenturen.

ehrenamtssuche.de - Bundesweite Ehrenamtssuche: Hier findest du weitere Anregungen sowie eine Suchleiste, über die du zu passenden Plätzen in deiner Umgebung recherchieren kannst.

Außerdem kannst du einen Blick in die Ehrenamtsbörsen von Diakonie und Caritas werfen. Oft kannst du direkt nach Positionen in deiner Region suchen (beispielsweise nach der Ehrenamtsbörse der Caritas Berlin).

Ehrenamt - Diakonie (diakonie-din.de)

Helfende Hände herzlich willkommen (caritas.de)

Oder du machst dich mit der Arbeit von An-Nusrat vertraut, einem muslimischen Wohlfahrtsverband in Deutschland:

An-Nusrat e.V. - Islamischer Wohlfahrtsverband in Deutschland

Vielleicht hast du nun schon Ideen im Kopf, wonach du in diesen Datenbanken suchen könntest. Oder du hast Lust bekommen, dich einfach ein bisschen durch die Angebote zu klicken. Worauf wartest du noch? Los geht‘s!

     



Weitere Informationen


Welche nächsten Schritte und Optionen du bei deiner Ehrenamtssuche in Betracht ziehen könntest, kannst du hier nachlesen. 

Du möchtest wissen, welche Vorzüge ein freiwilliges Engagement ansonsten noch mit sich bringt? Wir haben dir in diesem Beitrag ein paar zusammengestellt.