Durch ein Ehrenamt in die Chemnitzer Kunstszene eintauchen

Geschrieben am 13.01.2022
von Lina Adomaityte


In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Kunst und Kultur. Während meines Bachelorstudiums in Chemnitz, wollte ich mich auch außerhalb der Hörsäle mehr mit Kunst und Kultur beschäftigen und habe nach einem passenden Verein gesucht, bei dem ich mich ehrenamtlich engagieren kann. Außerdem war es mir wichtig, mich mit anderen Menschen auszutauschen und auch Leute außerhalb meines Studiengangs kennenzulernen, die meine Interessen teilen. Der Verein „Junge Freunde Chemnitz“ gehörte zum Förderverein „Die Freunde der Kunstsammlungen Chemnitz e.V.“ und richtete sich vor allem an junge Menschen, die Lust haben, hinter die Kulissen der Chemnitzer Kunstszene zu schauen und andere Menschen für Kunst zu begeistern. Chemnitz bietet in diesem Bereich einiges – Neugier und Offenheit zahlen sich aus.

 



Ich konnte selbst von diesem ehrenamtlichen Engagement profitieren, mich einbringen und verschiedene Aufgaben übernehmen. So habe ich z. B. unsere monatlichen Veranstaltungen in einer der Kunstsammlungen/Galerien vorbereitet und war für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zudem organisierte ich Führungen durch die Ausstellungen, Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern und ein Treffen zum Thema „Was macht eigentlich ein Kurator/eine Kuratorin?“. Dabei konnten Interessierte aus erster Hand mehr über den Alltag im Museum erfahren. Zu der Öffentlichkeitsarbeit gehörte nicht nur die Betreuung der Social-Media-Kanäle, sondern auch der Versand eines monatlichen Newsletters mit verschiedenen Veranstaltungstipps in Museen, Galerien und Kunstsammlungen. Außerdem gab es einmal im Jahr eine große Veranstaltung – die „Junge Kunstnacht“, die ich mit einem tollen Team planen und durchführen durfte. So konnte ich erste Erfahrungen im Kulturmanagement sammeln, was ein toller Zusatz zum Studium war. Zudem habe ich selbst an verschiedenen Führungen und Gesprächen mit Kunstschaffenden teilgenommen und konnte mich in diesem Bereich weiterbilden.

Die Jungen Kunstfreunde gibt es in Chemnitz leider nicht mehr, dafür findet man aber andere spannende Vereine im Kunstbereich, z. B. Begehungen e.V.

Ähnliche Vereine gibt es auch in anderen Städten. Es lohnt sich also zu suchen und sich auf den Internetseiten der Kunstgalerien und Museen zu informieren!


Mehr über Chemnitz als Studienort findest du hier.