Was kostet ein Studium?

Was kostet ein Studium?

Viele Familien, aber besonders diejenigen, in denen bisher noch niemand studiert hat, stellen sich die Frage „Was kostet eigentlich ein Studium?“. Diese Frage kann leider nicht pauschal beantwortet werden, da die Kosten stark variieren können und außerdem von verschiedenen Faktoren abhängig sind.

BAföG: kurze Einführung

BAföG: kurze Einführung

Der Begriff BAföG sagt dir was, aber du hast nicht wirklich den Überblick? In der Kürze liegt die Würze: Wir zeigen dir die wichtigsten Stichpunkte zum Thema auf und bringen Licht ins Dunkel.

Stipendium-O-Mat

Stipendium-O-Mat

Weißt du nicht, welches Stipendium zu dir passt? Dann schau dir unseren Stipendium-O-Mat an! Der Stipendium-O-Mat gibt dir eine grobe Richtung, welche Stipendien für dich in Frage kommen.

Bildungskredite

Bildungskredite

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man sich sein Studium finanzieren kann. Neben dem BAföG, Stipendien und Nebenjobs gibt es auch Bildungskredite. Doch was genau dahintersteckt, erfährst du hier.

Ausbildungsfinanzierung

Ausbildungsfinanzierung

Die Vergütung, die du während einer Ausbildung bekommst, reicht nicht immer aus, um wirklich alle Lebenshaltungskosten zu decken. Wenn du eine schulische Ausbildung absolvierst, erhältst du gar keine Ausbildungsvergütung. Meist ist diese Ausbildungsform sogar mit Kosten, beispielsweise einem Schulgeld, verbunden.

Nebenjob: Wie finde ich einen?

Nebenjob: Wie finde ich einen?

Auch für Studierende ist das Leben nicht kostenfrei – Miete, Semesterbeitrag, Lebensmittel, Kleidung, Urlaub… Häufig reichen BAföG oder die elterliche Unterstützung dafür nicht aus. Ein Nebenjob muss her. Doch wie ist der zu finden?

Nebenjob: Was muss ich beachten?

Nebenjob: Was muss ich beachten?

Für Studierende gibt es viele verschiedene Jobs, mit denen sich neben dem Studium Geld verdienen lässt. Dabei gilt es nicht nur, die für sich passende Arbeit zu finden, sondern auch, sich gut über die Rahmenbedingungen für Nebenjobs zu informieren. Denn hier gibt es einiges zu beachten. Grundsätzlich gilt: Dein Studium sollte nicht unter deinem Nebenjob leiden. Damit dir genug Zeit und Energie zum Studieren bleibt, gelten Begrenzungen bei der Arbeitszeit, aber auch bei der Höhe deiner Einkünfte.

Stipendien:  kurze Einführung

Stipendien: kurze Einführung

Über Stipendien kursieren zahlreiche Gerüchte. So denken viele, dass mit Stipendien lediglich Einserschülerinnen und Einserschüler gefördert würden. Weit verbreitet ist auch die Annahme, dass man ein Stipendium nur mit Hilfe von Vitamin B bekommt, also wenn man selbst oder die Eltern die richtigen Leute in Entscheidungspositionen kennen. Ein Großteil der Stipendien in Deutschland wird jedoch staatlich finanziert. Es gibt klar formulierte Bestimmungen, wer mit Hilfe dieser öffentlichen Gelder gefördert werden kann.

Stipendien der Schülerinnen und Schüler

Stipendien der Schülerinnen und Schüler

Die meisten Förderprogramme für Schülerinnen und Schüler richten sich an Jugendliche, die motiviert, talentiert und leistungsbereit sind, aber aufgrund ihrer finanziellen oder sozialen Familiensituation besondere Unterstützung benötigen, um ihr Potenzial entfalten zu können.

Stipendien zum Studieren im Ausland

Stipendien zum Studieren im Ausland

Um die Kosten für ein Auslandssemester zu finanzieren, gibt es verschiedene Stipendien sowie staatliche Fördergelder, um die du dich bewerben kannst. Ein komplettes Studium im Ausland wird allerdings von deutschen Stipendiengebern oder Fördermitteln generell nicht finanziert. Grund dafür ist, dass deutsche Institutionen und Hochschulen im Rahmen von Stipendien Nachwuchsförderung betreiben und Teil von bundesweiten Programmen zur Förderung der Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland sind. Das bedeutet, dass diese Gelder Studierenden eine Hochschulausbildung ermöglichen sollen, deren Familien ein Studium oder auch ein Auslandssemester nicht ohne fremde Unterstützung finanzieren könnten.

Reisestipendium: Junges Europa

Reisestipendium: Junges Europa

Mit einem Reisestipendium der Schwarzkopf-Stiftung haben junge Menschen die Möglichkeit, innerhalb von zwei bis vier Wochen verschiedene europäische Länder zu bereisen und dabei die kulturelle Vielfalt des Kontinents zu erleben.