Interview mit Julia Hoffmann, Gründerin von Home of Goals

Interview mit Julia Hoffmann, Gründerin von Home of Goals

Im Rahmen des entrepreneurshipKompass können Studienkompass-Teilnehmende jedes Jahr echte Gründerluft schnuppern. Dabei setzen sich die Jugendlichen mit Themen wie Entrepreneurship, Leadership und unternehmerischer Verantwortung auseinander. Unsere Teilnehmenden Pauline und Dorian interviewen Julia Hoffmann, die Gründerin und Geschäftsführerin von Home of Goals.

Interview mit Doreen Hartung, Gründerin von MVZ Dr. Hartung und Kollegen

Interview mit Doreen Hartung, Gründerin von MVZ Dr. Hartung und Kollegen

Im Rahmen des entrepreneurshipKompass können Studienkompass-Teilnehmende jedes Jahr echte Gründerluft schnuppern. Dabei setzen sich die Jugendlichen mit Themen wie Entrepreneurship, Leadership und unternehmerischer Verantwortung auseinander. Unsere Teilnehmenden Luna und Chrissi interviewen Doreen Hartung, die Gründerin und Geschäftsführerin von MVZ Dr. Hartung und Kollegen.

Interview mit Marcel Fortwingel, Gründer von kernique

Interview mit Marcel Fortwingel, Gründer von kernique

Im Rahmen des entrepreneurshipKompass können Studienkompass-Teilnehmende jedes Jahr echte Gründerluft schnuppern. Dabei setzen sich die Jugendlichen mit Themen wie Entrepreneurship, Leadership und unternehmerischer Verantwortung auseinander. Unsere Teilnehmenden Rosanna, Kristin und Lewe interviewen Marcel Fortwingel, den Co-Gründer und Geschäftsführer von kernique.

Interview mit Elias, Gründer von Elimba

Interview mit Elias, Gründer von Elimba

Im Rahmen des gründungsKompass können Studienkompass-Teilnehmende jedes Jahr echte Gründerluft schnuppern. Dabei setzen sich die Jugendlichen mit Themen wie Entrepreneurship, Leadership und unternehmerischer Verantwortung auseinander. Hendrik Remmert – unser Alumnus aus Heilbronn, interviewt Elias El Gharbaoui, den Gründer des Kakaohandels Elimba.

Folge 1: simpleclub | selbst & ständig

Folge 1: simpleclub | selbst & ständig

In der ersten Folge der selbst & ständig-Reihe lernt ihr simpleclub (früher The Simple Club) kennen, eine Online-Lernplattform und YouTube-Video-Reihe für zahlreiche Fächer, unter anderem Deutsch, Chemie, Informatik, Englisch, Maschinenbau und Wirtschaft. Die Plattform ist auch als App verfügbar. In dieser Folge erzählen die beiden Gründer Nico und Alex, wie sie auf die Idee gekommen sind und geben Tipps für zukünftige Gründerinnen und Gründer. Sie nehmen uns ins Coworking-Space zu einem Teammeeting mit und erzählen davon, wie die Reaktionen auf ihr Produkt sind.

Folge 2: Weingut Hamm | selbst & ständig

Folge 2: Weingut Hamm | selbst & ständig

In der zweiten Folge der selbst & ständig-Reihe stellt sich Weingut Hamm vor. Die Geschäftsführerin Aurelia hat den Betrieb im Rheingau von ihren Eltern übernommen und führt das Unternehmen, das sich auf ökologischen Weinbau spezialisiert hat, zusammen mit ihrem Bruder. Aurelia erzählt von den anfänglichen Sorgen und den Zweifeln, aber auch von den Erfolgen, die sie in der männerdominierten Branche feiern durfte.

Interview mit Philipp Maier, Gründer der Fine Cotton Company und Riso

Interview mit Philipp Maier, Gründer der Fine Cotton Company und Riso

Im Rahmen des gründungsKompass können Studienkompass-Teilnehmende jedes Jahr echte Gründerluft schnuppern. Dabei setzen sich die Jugendlichen mit Themen wie Entrepreneurship, Leadership und unternehmerische Verantwortung auseinander. Carolin Wilmes – Teilnehmerin aus Paderborn – war in diesem Jahr mit dabei. Im Podcast Gründungsdialog interviewt sie Philipp Maier, Gründer der Fine Cotton Company und Riso. Ohren spitzen und mehr zum Thema Gründung erfahren!

Interview mit Johannes Ellenberg

Interview mit Johannes Ellenberg

Johannes Ellenberg hat drei eigene Start-ups (7seconds.tv, schulefinden.de, GlueLogic) gegründet, drei Unternehmen (Accelerate Stuttgart GmbH, Ellenberg GmbH, Exit Ventures GmbH) und jetzt unterstützt er im Rahmen von unterschiedlichen Prgrammen zahlreiche Start-ups.

Interview mit Karin Jordan

Interview mit Karin Jordan

In 1994 hat sie ihr Slow-Fashion-Label gegründet mit der Motivation, Kleidung mit hohem Wohlfühlfaktor für Frauen im Business zu entwickeln.