Digital Marketing
In diesem Abschnitt lernst du Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten im Feld Digital Marketing kennen.
In diesem Abschnitt lernst du Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten im Feld Digital Marketing kennen.
Ist ein Product Owner ein Produktbesitzer? Schön wär‘s! Tatsächlich ist ein Product Owner für ein Produkt verantwortlich. Das heißt, er oder sie übernimmt die übergreifende Planung und Festlegung von Zielen und kommuniziert auch mit allen, die am Projekt beteiligt sind. Die Produkte, um die es sich dabei handelt, sind im Digital Marketing verortet und meist nicht physischer Natur, es geht also z. B. um Content, der auf Webseiten oder Social Media publiziert wird. Der Product Owner arbeitet eng mit dem Entwicklungsteam und Scrum Master zusammen. Wie eine solche Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet werden kann und um welche Produkte es sich dreht, erzählt dir Marieke!
Zahlen, Daten, Fakten und möglichst wenig Interpretationsspielraum – das sind die Argumentationswerkzeuge eines Data Engineers. Die beiden Zeiten, in denen sich ein Data Engineer bewegt sind die Vergangenheit und die Zukunft: Die Daten aus der Vergangenheit werden genutzt, um Muster zu erkennen, mit denen sich Vorhersagen für die Zukunft ableiten lassen. Hierbei handelt es sich um Machine Learning Modelle, mit denen Algorithmen entwickelt werden, wie z. B. für selbstfahrende Autos. Klingt spannend? Dann hör doch gerne, was Martin noch so erzählt!
Marken wollen im guten Licht stehen – das gilt natürlich auch für Arbeitgebermarken. Ein guter Ruf und Bekanntheit kommen leider nicht von alleine. Daher sind Employer Branding Manager so wichtig. Sie konzipieren Strategien für Social Media und analoge Kanäle, um das Unternehmen attraktiv zu präsentieren und sind für die Ausspielung der Inhalte und Kampagnen verantwortlich. Du hast dich auch schon immer gefragt, warum manche Arbeitgebermarken für dich attraktiver scheinen als andere? Sarah erklärt dir, was sie dafür tut!
Digital Marketing ist mehr als sichtbare Werbung. Es berücksichtigt das Onlineverhalten der Nutzerinnen und Nutzer und nutzt diese Erkenntnisse zur Planung, Strategie und zur Erstellung sowie (automatisierten) Ausspielung von Bildern, Videos oder Texten in allen digitalen Kanälen. Vom Data Engineer oder Experten für künstliche Intelligenz bis hin zum Kanal- oder Produktverantwortlichen wie z. B. Social Media- oder Employer Branding Marketeers – alle spielen im Customer Lifecycle ihre essentielle Rolle. Denn im Digital Marketing geht es immer um datengetriebene Kommunikation, damit sich Kunden FÜR etwas entscheiden oder im besten Fall immer wieder entscheiden. Wofür entscheidest du dich? Thomas sagt es dir!
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Fachgebiet: Medienmanagement, IT, Multimedia
Fachgebiet: Medieninformatik
Fachgebiet: Medienmanagement
Einsatzbereich im Unternehmen: Marketing
Einsatzbereich im Unternehmen: Marketing
Einsatzbereich im Unternehmen: Marketing