Welche Arten von Praktika gibt es?

Welche Arten von Praktika gibt es?

Die Art des Praktikums, hängt vor allem davon ab, an welchem Punkt des Lebens man gerade steht. Gehst du noch zur Schule und bist gerade in einer Phase der Orientierung, gibt es die Möglichkeit eines Schülerinnen- und Schülerpraktikums. An vielen Schulen ist dieses sogar Pflicht. Es dauert im Normalfall zwischen einer und vier Wochen und findet während der Schulzeit statt.

Schülerinnen- und Schülerpraktika – Praxiserfahrung und Berufsorientierung

Schülerinnen- und Schülerpraktika – Praxiserfahrung und Berufsorientierung

Die einen freuen sich über die Abwechslung, die anderen haben eher gemischte Gefühle. Bei einem Schülerinnen- und Schülerpraktikum verlässt du deine vertraute Schulumgebung und schnupperst Betriebsluft. Dabei geht es nicht um die vollständige Mitarbeit oder das „richtige Schuften“. Vielmehr lernst du ein Unternehmen kennen, schaust den Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen über die Schulter und erledigst selbstständig kleinere Aufgaben. Dadurch bekommst du einen ersten Eindruck von den Betriebsabläufen sowie der allgemeinen Arbeitswelt.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Praktikumsplätze sind jederzeit und überall zu finden. Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, in welcher Branche du ein Praktikum absolvieren möchtest. Wenn du dann weißt, wohin es gehen soll, kann die Suche beginnen.

Durch ein Ehrenamt in die Chemnitzer Kunstszene eintauchen

Durch ein Ehrenamt in die Chemnitzer Kunstszene eintauchen

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Kunst und Kultur. Während meines Bachelorstudiums in Chemnitz, wollte ich mich auch außerhalb der Hörsäle mehr mit Kunst und Kultur beschäftigen und habe nach einem passenden Verein gesucht, bei dem ich mich ehrenamtlich engagieren kann. Außerdem war es mir wichtig, mich mit anderen Menschen auszutauschen und auch Leute außerhalb meines Studiengangs kennenzulernen, die meine Interessen teilen. Der Verein „Junge Freunde Chemnitz“ gehörte zum Förderverein „Die Freunde der Kunstsammlungen Chemnitz e.V.“ und richtete sich vor allem an junge Menschen, die Lust haben, hinter die Kulissen der Chemnitzer Kunstszene zu schauen und andere Menschen für Kunst zu begeistern. Chemnitz bietet in diesem Bereich einiges – Neugier und Offenheit zahlen sich aus.

Welches Ehrenamt passt zu mir?

Welches Ehrenamt passt zu mir?

Gut und schön, das mit dem Ehrenamt, denkst du dir vielleicht manchmal. Doch wo und wie genau findest du überhaupt das passende Ehrenamt für dich?

Was bringt mir ein Ehrenamt?

Was bringt mir ein Ehrenamt?

„Ist das nicht totale Zeitverschwendung?“ „Wozu sollte ich etwas machen, für das ich kein Geld bekomme?“ „Werde ich da nur ausgenutzt?“ „Bin ich dafür nicht viel zu beschäftigt?“

Von Leseratten und digitalen Weltenbummlern – mein ehrenamtliches Engagement

Von Leseratten und digitalen Weltenbummlern – mein ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliches Engagement? Das beschränkte sich in meinen Augen lange Zeit auf Kinderkirche, Schüler-mit-Verantwortung-Gremien oder die Freiwillige Feuerwehr. Und so sehr ich die Menschen auch bewundere, die sich regelmäßig in diesen Bereichen einbringen, so wenig sah ich mich selbst in einer ähnlichen Rolle. Schon klar, es macht mir Spaß, mit anderen Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten, andere für das zu begeistern, was mir selbst auch am Herzen liegt. Doch dass dies bereits der erste Schritt hin zum Ehrenamt sein kann, war mir lange kaum bewusst.

Praktikum im Ausland

Praktikum im Ausland

Ein Praktikum zu machen bedeutet, in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern, ohne von Anfang an auf eine Aufgabe festgelegt zu sein. Ein Praktikum im Ausland eröffnet außerdem die Möglichkeit, die Arbeits- und Lebensgewohnheiten eines anderen Landes kennenzulernen und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Vorstellungsgespräch für eine Praktikumsstelle

Vorstellungsgespräch für eine Praktikumsstelle

Das Vorstellungsgespräch gibt beiden Seiten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und abzuchecken, ob man zusammenpasst. Dabei liegt die Betonung auf "beiden Seiten". Schließlich sollst auch du entscheiden, ob es für dich sinnvoll ist, in genau dem Unternehmen erste Arbeitserfahrungen zu machen.

Verhalten im Praktikum

Verhalten im Praktikum

Im Praktikum kannst du viele wichtige Erfahrungen für deine spätere Ausbildung sammeln. Am besten geht das, wenn du schon mit deinem Verhalten Interesse signalisierst. Wie das geht? Ganz einfach!

Dein Praktikum: davor und danach

Dein Praktikum: davor und danach

Du glaubst, nur dein Verhalten während des Praktikums ist wichtig? Nein, auch bei der Vor- und Nachbereitung kannst du auf viele Punkte achten, damit dein Praktikum ein voller Erfolg wird.

Praktikumsrecht

Praktikumsrecht

Viele junge Menschen, ob Schülerin und Schüler oder Studierende, absolvieren in jedem Jahr weit mehr als 1 Million Praktika in Deutschland. Rechtlich sind Praktika natürlich keine Grauzone. Allerdings gelten gesonderte Bestimmungen. Für die Praktikantinnen und Praktikanten und solche, die es werden wollen, werfen sich somit viele Fragen auf: Welche Rechte und Pflichten habe ich als Praktikantin und Praktikant? Welches Recht ist überhaupt für ein Praktikumsverhältnis anwendbar? Oder: Welche Praktikumsverhältnisse gibt es?

No-Gos bei der Praktikumsbewerbung

No-Gos bei der Praktikumsbewerbung

Auf ganzer Linie überzeugen, dabei authentisch bleiben und eine gute Mischung aus Fachwissen und Soft Skills vorweisen – leichter gesagt als getan, wenn es um die Bewerbung für ein Praktikum geht. Damit du die Chance auf einen gelungenen Praxisstart nicht verspielst, solltest du diese No-Gos und Fehler vermeiden.