Allgemeines zu Kompetenztrainings
Selbstwert stärken

Selbstwert stärken

Weil ich es mir wert bin – ein Kompetenztraining zur Stärkung deines eigenen Selbstwerts

Lernen lernen

Lernen lernen

Wir wissen, dass wir zum Lernen unser Gehirn brauchen. Wir müssen „nur“ unsere grauen Zellen anstrengen und schon klappt das mit der 1 im Test. Aber das ist einfacher gesagt als getan! Wie bringen wir unser Gehirn dazu, sich den Lernstoff zu merken, so dass wir ihn bei Bedarf abrufen können?

Zweifeln ist ok

Zweifeln ist ok

Es gibt Situationen im Leben, in denen man zweifelt, ob eine getroffene Entscheidung richtig war oder nicht. Das Gefühl des Zweifelns ist total ok, solange du nicht verzweifelst. Besser ist es dann, ins Handeln zu kommen. Vor allem durch das Gefühl, selbst etwas bewirken zu können, wächst unser Selbstbewusstsein, um auch schwierige Dinge zu meistern. Dies wird in der Wissenschaft Selbstwirksamkeitsprinzip genannt und beschreibt das Gefühl, mit Entscheidungen und Handlungen auf das eigene Leben einwirken zu können.

Entscheiden mit dem Entscheidungsraster

Entscheiden mit dem Entscheidungsraster

Wenn es dir schwer fällt, dich zu entscheiden, solltest du zunächst klären, welche Blockaden der Entscheidung im Weg stehen. Oft sind das eigene Bilder, Vorstellungen und Gedanken, die man sich macht. Auch Ängste können vorhanden sein, die das Entscheiden schwierig machen.

Lernen lernen, Teil 1: was ist das überhaupt?

Lernen lernen, Teil 1: was ist das überhaupt?

Wir wissen, dass wir zum Lernen unser Gehirn brauchen. Wir müssen „nur“ unsere grauen Zellen anstrengen und schon klappt das mit der 1 im Test. Aber das ist einfacher gesagt als getan! Wie bringen wir unser Gehirn dazu, sich den Lernstoff zu merken, sodass wir ihn bei Bedarf abrufen können?

Lernen lernen, Teil 3: Zeitmanagement

Lernen lernen, Teil 3: Zeitmanagement

Manchmal schlägt man seinen Kalender auf und muss erschrocken feststellen, dass urplötzlich (!) eine Prüfung ansteht! Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich die Nächte um die Ohren zu schlagen und panisch so viel Lernstoff wie möglich in kürzester Zeit in den Kopf zu bekommen, nur um ihn dann ganz schnell wieder zu vergessen. Blöderweise muss dann auch das Konzert ausfallen, auf das man eigentlich gern wollte, weil die Zeit sonst nicht reicht und vom ungesunden Fastfood, was man oft in solchen Phasen in sich hinein stopft, wollen wir gar nicht erst anfangen. Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, das Ganze irgendwie besser zu gestalten ...

Lernen lernen, Teil 4: Lerntechniken

Lernen lernen, Teil 4: Lerntechniken

Wer sich auf eine Prüfung vorbereiten möchte, kann verschiedene Wege und Herangehensweisen nutzen, um den Lernstoff zu verinnerlichen. Lerntechniken haben unterschiedliche Ansätze. Eine Mind Map eignet sich zum einen dazu, sich einen Überblick zu verschaffen und das große Ganze zu sehen. Zum anderen wird hier durch die Visualisierung gelernt. Andere Methoden helfen z. B. den Inhalt eines Textes zu erfassen (SQR3) oder einzelne Fakten zu erinnern (Mnemotechnik).

Filmreihe „Lernen lernen“

Filmreihe „Lernen lernen“

Wie gestaltet man einen Lernplan? Wie bereitet man sich auf eine schwierige Klausur vor? Wie geht man mit umfangreichem Lernmaterial um? Und wie plant man seine Zeit in der Prüfungsvorbereitung?

Probleme lösen

Probleme lösen

Lösungsorientiertes Denken ist eine Fähigkeit, die in der Arbeitswelt immer gefragter wird. Trotz der Tatsache, dass man täglich mit Problemen und Konflikten konfrontiert wird, wissen nicht alle, wie man sie lösen kann. Wie fast bei jeder Fähigkeit gilt auch hier: Je mehr du sie trainierst, desto besser bist du auf zukünftige Situationen und Herausforderungen vorbereitet – egal ob im Privatleben, in der Schule, in der Uni oder im Job. Folgende Übungen und Denkanstöße helfen dir, Probleme und Konflikte leichter zu lösen.

Ziele setzen und erreichen

Ziele setzen und erreichen

Die eigenen Ziele umzusetzen ist nicht immer leicht, vor allem wenn man die Ziele noch nicht konkret formuliert hat. In diesem Modul erfährst du, welche Strategien, Tipps und Tricks dir helfen können, deine persönlichen Ziele zu erreichen!